Stammtisch vom 8.11.2013

Alpenbahnen

Am Freitag, den 8.11.2013, treffen wir uns wieder in der Schützenlust in Solln zum MUCIS.

Unser November-Thema: „Alpenbahnen“.

Schon Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die ersten leistungsfähigen Eisenbahnen durch die Alpen gebaut, um die Häfen am Mittelmeer mit den großen Handelszentren Europas zu verbinden.

Mit Alpenbahnen sind meist Eisenbahnlinien gemeint, die den Alpenhauptkamm in Nord-Süd-Richtung queren. Die klassischen Routen des Warenverkehrs sind Tauern-, Brenner-, Gotthard- und Lötschberg-Simplon-Bahn, aber auch die Wocheiner-, Semmering- oder Tenda-Bahn. Natürlich gibt es auch durchaus erwähnenswerte Ost-West-Verbindungen wie die Arlberg-Bahn, oder die Matterhorn Gotthard Bahn (ehem. Furka-Oberalp-Bahn) und die Rhätische Bahn.

Was da an Pass-Strecken, Scheitel-Tunnels, Basis-Tunnels, Rampen, Brücken, Viadukten, Kehr-Tunnels, Steilstrecken und Zulaufstrecken inzwischen errichtet wurde ist wirklich atemberaubend. Die Züge werden Teils mit Mehrfachtraktion und Schublokomotive über die Steilstrecken befördert – eine Herausforderung für den Modellbahner.

Täglich donnern hunderte von Zügen durch und über die Berge: Nahverkehr, EuroCitys, RailJets, Cisaplinos, Güterzüge, die Rollende-Landstraße und die Shuttle-Züge der Autoverladung – da werden sich doch auch ein paar Modelle zum mitbringen finden. Und weil der Winter vor der Tür steht: Schneeschleudern, -Fräsen und Pflüge nicht vergessen… 😉


Stammtisch vom 11.10.2013

Long-Train-Event (LTE)

Nach fünf langen Wochen treffen wir uns am Freitag, den 11.10.2013, wieder zu den MUCIS.

Diesmal (wieder) auf dem Programm: „Long-Train-Event (LTE)“.

Was gibt es da noch zu sagen? Lange Strecke, lange Züge, lange Spaß!

Die gerade ausgelieferten Märklin-Loks Dm3 der schwedischen Erzbahn können sich zum ersten mal bewähren, aber auch die BigBoys, die 14-teiligen ICEs und die Güterzüge mit Doppeltraktion oder Vorspann komme immer wieder gut. Erlaubt ist was gefällt…

Man kann noch C-Gleise mitbringen, um die Fahrstrecken etwas zu verlängern (vorher markieren nicht vergessen!).


Stammtisch vom 6.9.2013

Züge mit großen Namen

Am Freitag, den 6.9.2014, treffen wir uns wieder, wie gewohnt, in der Schützenlust in Solln zum MUCIS.

Thema: „Züge mit großen Namen“.

Bestimmt wird da den meisten Kameraden auf Anhieb nicht mehr einfallen als Rheingold und Orient-Express. Aber allein davon gibt es unzählige Varianten. Der erste Rheingold fuhr ab 1928 unter der Regie der Deutschen Reichsbahn von Holland durchs Rheintal nach Basel in der Schweiz. Die Wagen dieses Luxuszuges hat auch Märklin in verschiedenen Versionen aufgelegt. Die Zeiten haben sich geändert, aber der Fernschnellzug Rheingold kam wieder, auch als Trans-Europ-Express und noch später als EuroCity.

Der Orient-Express war ursprünglich ein nur aus Schlaf- und Speisewagen zusammengesetzter Luxuszug der Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL), der schon im 19. Jahrhundert Paris und Istanbul verband. Die Routen und Zielorte sowie das Wagenmaterial haben sich immer wieder geändert, aber eine wichtige Ost-West-Verbindung blieb der Zug. Ab 1962 fuhren die modernen Züge nur noch zwischen Budapest und Paris später sogar nur noch Wien-Straßburg bis 2009. Seit den 70er Jahren gab bzw. gibt es verschiedene Touristik-Züge dieses Namens mit historischem Rollmaterial.

Weitere Beispiele großer Namen sind:
Riviera-Express, Metropolitan, Transalpin, Le Capitole, Senator, Blauer Enzian, Royal Scotsman, Mimara, Brabant, Vindobona, Aquitaine, California Zephyr, Nord-Express, Mediolanum, Rheinpfeil, Majestic Imperator, Michelangelo, Donau-Kurier, Golden Arrow, Fliegender Hamburger, Cisalpino, Bavaria, Glacier-Express, Gambrinus, Kaiser-Zug, Le Mistral, Eurostar, Paganini, Balkan-Express, Bluebird, Prinz Eugen, Helvetia, Le Train Bleu, Scarborough Flyer, Hogwarts-Express, Saphir, Memling, …

Nicht zu vergessen: die „Züge mit großen Namen“ wurden natürlich mit den jeweiligen Star-Lokomotiven ihrer Zeit bespannt.


Stammtisch vom 9.8.2013

Bahndienstfahrzeuge

Am Freitag, den 9.8.2013, treffen wir uns wieder in der Schützenlust zum August-MUCIS.

Thema: „Bahndienstfahrzeuge“.

Damit es nicht wieder heißt „hab ich nicht“, hier mal eine kleine Stoff-Sammlung:

Kranwagen mit Schutzwagen, Turm-Triebwagen, Schienen-Transportwagen, Lösch- und Rettungszug, Rottenkraftwagen, Schneepflug bzw. Schneeschleuder, Wasserwagen, Gleisbauzug, LÜ-Begleitwagen, Bremslok mit Gegendruckbremse, Unkraut-Spritz-Zug, Bahnhofswagen, Zwei-Wege-Fahrzeug, Schienenschleif-Zug, Eichwagen, ICE-S, Schotterwagen, Dampfspender, Kohle-Zug, Hilfsgerätewagen, Signaldienstwagen, Oberleitungsmeßwagen, Tragschnabelwagen, Schwerölwagen, Güterzug-Begleitwagen, Generator-Wagen, Mannschafts- bzw. Aufenthaltswagen, Weichen-Transportwagen, Schall-Meßwagen, Versuchsfahrzeuge, u.v.m.


Stammtisch vom 12.7.2013

Dampflokomotiven in Farbe (ohne Hauptfarbe Schwarz)

Am Freitag, den 12.07.2013, treffen wir uns zum MUCIS im Juli. Kommt, wie gewohnt, ins Gasthaus Schützenlust in Solln.

Unser Thema: „Dampflokomotiven in Farbe (ohne Hauptfarbe Schwarz)“.

Hier ein paar bunte Beispiele zu Anregung:

  • Bunt waren die Dampfloks der ersten Stunde wie Adler, Esslingen, Limmath, usw.
  • Grün waren oft die Loks der Länderbahnen bei K.P.E.V., K.W.St.E., K.Bay.Sts.B., usw.
  • Rot waren die ersten Stromlinienloks der BR 03.10 oder BR 05 oder die Schnellfahrlok 18201.
  • Blau waren badische Maschinen, oder die Kessel einiger ehem. Stromlinienloks.
  • Ocker waren verschiedene Loks die zu großen Ausstellungen geschickt wurden
  • Grau waren verschiedene Kriegsloks, oder Loks im Fotografieranstrich.
  • Violett-Beige die Loks BR 61 des Henschel-Wegmann-Zugs.
  • Silber und Gold kennen wir von diversen Sondermodellen der MoBa-Hersteller.

Dann waren da noch Thomas und seine Freunde, die Harry-Potter-Zug-Lokomotive, Mondolino-Lok, usw.


Mehr lesen