Stammtisch vom 1.10.2021

Doppelstock-Wagen und -Triebwagen

Am Freitag, den 1. Oktober, treffen wir uns wieder in den Brauhaus-Stubn Solln zum MUCIS.

Thema diesmal: „Doppelstock-Wagen und -Triebzüge“

Die Idee, in Doppelstockwagen bei gleicher Länge mehr Reisende aufnehmen, was insbesondere auf kurzen Bahnsteigen die Kapazität erhöht, ist uralt.
Schon 1868 wurden die ersten Wagen an die Altona-Kieler Eisenbahn geliefert und viele andere Bahnen, auch im Ausland, folgten.
Ab 1936 liefen hinter Stromlinienloks die ersten „modernen“ (bereits wendezugfähigen) Dosto-Doppeleinheiten bei der Lübeck-Büchener Eisenbahn.
Anfang der 1950er Jahre entwickelte die Bundesbahn neue Doppelstock-Einzelwagen auch mit Gepäck- und Speise-Abteil, es blieben aber Prototypen. Zur gleiche Zeit kamen in der DDR die erste Doppelstock-Gliederzüge in 4- und 5-teiligen Einheiten auf die Schienen.
Mitte der 90er-Jahre kamen bei der DB AG neue moderne Dostos in Minttürkis auf die Gleise – die Wagen werden nach wie vor im Nahverkahr als Wendezüge (mit Steuerwagen) eingesetzt.
Seit 2015 ist wieder eine neue Generation Wagen als IC 2 im Fernverkehr unterwegs. Im Laufe der Jahre gab es in Ost und West diverse Bauart-Unterschiede (z.B. Tief- u. Hocheinstieg), Redesigns und Kopfformen.

Hier nur einige Beispiele:

Deutschland
Doppelstockwagen LBE-Doppeleinheiten / Alex / Metronom / NME (Škoda-Züge) DB AG
Doppelstockwagen-Gliederzüge und Einzelwagen DR
Doppelstock-Triebzug Siemens Desiro HC für DB Regio / RRE, Twindexx Vario für DB, Stadler KISS z.B. für ODEG

Niederlande
Doppelstockwagen DDM NS
Doppelstock-Triebzug VIRM-III bis VI

Schweiz
Doppelstockwagen DPZ S-Bahn Zürich / IC2000 / CityNightLine
Doppelstock-Triebzug RABe 514 / 502, Bombardier Twindexx SBB, „Mutz“ KISS BLS

Österreich
Doppelstockwagen Wiesel ÖBB / CAT / GKE / Tauernschleuse
Doppelstock-Triebzug KISS Westbahn

Polen
Doppelstockwagen PKP

Italien
Doppelstockwagen VB 2N FS
Doppelstock-Triebzug ALe 426 /506 FS, „Rock“ ETR 521 Trenitalia

Dänemark
Doppelstockwagen DSB

Belgien
Doppelstockwagen M6/M7 SNCB

Frankreich
Doppelstock-Triebzug Alstom TGV Duplex / V150 SNCF, Alstom Coradia Duplex TER,

Luxemburg
Doppelstockwagen CFL
Doppelstock-Triebzug KISS CLF

Tschechien
Doppelstockwagen CD
Doppelstock-Triebzug CityElefant CD

Ungarn
Doppelstock-Triebzug KISS BR 815 MÁV-Start

Wenn Ihr keine Dosto-Fahrzeuge habt, bringt einfach eine passende Wendezug-Lok mit (BR 111, 143, 182, 193, 218, 245, …)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.