Stammtisch vom 14.6.2013

Die Baureihe 01 im Wandel der Zeit

Am Freitag, den 14.6.2013, treffen wir uns wieder in der Schützenlust in Solln zum MUCIS. Mit etwas Glück können wir diesmal die Biergarten-Saison eröffnen.

Unser Thema diesmal: „Die Baureihe 01 im Wandel der Zeit“.

Sie ist die deutsche Einheits-Schnellzug-Dampflokomotive die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde. Ab 1925 wurden nach und nach 231 Exemplare gebaut. Im laufe ihrer Einsatzzeit wurden die Maschinen oft umgebaut. Windleitbleche, Pumpen, Mischvorwärmer bis hin zum Neubaukessel. Bei der DR wurde sie ab 1962 zur Reko-Lok 01.5. Später wurde die ähnliche aber schnellere 01.10 gebaut. Auch hier viele Varianten: Mit Stromlinien-Verkleidung oder nackt. Kohlegefeuert oder mit Öl-Tender, usw.

Vielleicht schaffen wir es Modelle aus allen Epochen und in allen Varianten zusammenzutragen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.