Stammtisch vom 11.5.2012

Dampf ohne Kohle

Am Freitag, den 11.5.2014 treffen wir uns, wie gewohnt, in der Schützenlust in Solln zum MUCIS.

Das Thema „Dampf ohne Kohle“ soll uns diesmal beschäftigen.

Sicher denkt jeder zunächst an Dampflokomotiven mit Ölfeuerung – das ist naheliegend und auch richtig.

Aber das Thema hat durchaus noch ein paar Aspekte: Dampfspeicherloks (z.B. bei Werksbahnen), Lokomotiven mit Torffeuerung (z.B. in Epoche I), Loks mit Holzfeuerung (z.B. bei Waldbahnen), …

Drumherum gehören natürlich Dienstkesselwagen für den Schweröl-Transport, und ein stationärer oder mobiler Ölkran mit Pumpe, ggf. ein zweiter Öltender, oder eben Torfmunitionswagen usw.

Hier einige Modelle, die zum Thema passen: Die Baureihe 10, Baureihe 44 Öl, Baureihe 41 Öl, Baureihe 01.5, die 18 201, Bauart Shay usw.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.