Stammtisch vom 27.7.2007

Amerika

Hallo Stammtischler,

am Freitag treffen wir uns, trotz Sommerloch, wieder in der Schützenlust zum Modellbahnstammtisch. Unser Thema diesmal: „Amerika“ Ich habe absichtlich nicht USA geschrieben, denn es sind alle Bahnen von Alaska bis Feuerland gemeint. Unzählige, meist private, Gesellschaften haben eine bunte Bahnlandschaft als Vorbild geschaffen.

Märklin hat seit ein paar Jahren Amerika wieder als Markt entdeckt und mit dem Big Boy gleich ein Meisterstück geschaffen. Die A- und B-Units alten GM EFD F7-Dieselloks gab, es über die Jahre, immerhin in 17 Farbvarianten und mit der ALCO Type PA-1 ist heute ein gelungener Nachfolger unterwegs. Die Mikado (2-8-2 ), die riesige E-Lok GG-1, die Streamliner-Coaches, lange, lange Güterzüge, und nicht zu vergessen der Northlander oder die Amtrak x995 kamen schon aus Göppingen.

Von den Importmodellen einmal abgesehen gab es, auch von anderen Herstellern, bei uns einige tolle Fahrzeuge wie z.B. Rocos Challenger. Wer schöne Bücher (Bildbände) über die Bahnen in Amerika hat kann sie natürlich zur Ergänzung auch einpacken. Hilfreich wäre, wie immer, kurz zu schreiben wer welches Modell mitbringt!

See you soon

Obelix

Stammtischbilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .