Stammtisch vom 9.8.2013

Bahndienstfahrzeuge

Am Freitag, den 9.8.2013, treffen wir uns wieder in der Schützenlust zum August-MUCIS.

Thema: „Bahndienstfahrzeuge“.

Damit es nicht wieder heißt „hab ich nicht“, hier mal eine kleine Stoff-Sammlung:

Kranwagen mit Schutzwagen, Turm-Triebwagen, Schienen-Transportwagen, Lösch- und Rettungszug, Rottenkraftwagen, Schneepflug bzw. Schneeschleuder, Wasserwagen, Gleisbauzug, LÜ-Begleitwagen, Bremslok mit Gegendruckbremse, Unkraut-Spritz-Zug, Bahnhofswagen, Zwei-Wege-Fahrzeug, Schienenschleif-Zug, Eichwagen, ICE-S, Schotterwagen, Dampfspender, Kohle-Zug, Hilfsgerätewagen, Signaldienstwagen, Oberleitungsmeßwagen, Tragschnabelwagen, Schwerölwagen, Güterzug-Begleitwagen, Generator-Wagen, Mannschafts- bzw. Aufenthaltswagen, Weichen-Transportwagen, Schall-Meßwagen, Versuchsfahrzeuge, u.v.m.


Stammtisch vom 12.7.2013

Dampflokomotiven in Farbe (ohne Hauptfarbe Schwarz)

Am Freitag, den 12.07.2013, treffen wir uns zum MUCIS im Juli. Kommt, wie gewohnt, ins Gasthaus Schützenlust in Solln.

Unser Thema: „Dampflokomotiven in Farbe (ohne Hauptfarbe Schwarz)“.

Hier ein paar bunte Beispiele zu Anregung:

  • Bunt waren die Dampfloks der ersten Stunde wie Adler, Esslingen, Limmath, usw.
  • Grün waren oft die Loks der Länderbahnen bei K.P.E.V., K.W.St.E., K.Bay.Sts.B., usw.
  • Rot waren die ersten Stromlinienloks der BR 03.10 oder BR 05 oder die Schnellfahrlok 18201.
  • Blau waren badische Maschinen, oder die Kessel einiger ehem. Stromlinienloks.
  • Ocker waren verschiedene Loks die zu großen Ausstellungen geschickt wurden
  • Grau waren verschiedene Kriegsloks, oder Loks im Fotografieranstrich.
  • Violett-Beige die Loks BR 61 des Henschel-Wegmann-Zugs.
  • Silber und Gold kennen wir von diversen Sondermodellen der MoBa-Hersteller.

Dann waren da noch Thomas und seine Freunde, die Harry-Potter-Zug-Lokomotive, Mondolino-Lok, usw.


Stammtisch vom 14.6.2013

Die Baureihe 01 im Wandel der Zeit

Am Freitag, den 14.6.2013, treffen wir uns wieder in der Schützenlust in Solln zum MUCIS. Mit etwas Glück können wir diesmal die Biergarten-Saison eröffnen.

Unser Thema diesmal: „Die Baureihe 01 im Wandel der Zeit“.

Sie ist die deutsche Einheits-Schnellzug-Dampflokomotive die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde. Ab 1925 wurden nach und nach 231 Exemplare gebaut. Im laufe ihrer Einsatzzeit wurden die Maschinen oft umgebaut. Windleitbleche, Pumpen, Mischvorwärmer bis hin zum Neubaukessel. Bei der DR wurde sie ab 1962 zur Reko-Lok 01.5. Später wurde die ähnliche aber schnellere 01.10 gebaut. Auch hier viele Varianten: Mit Stromlinien-Verkleidung oder nackt. Kohlegefeuert oder mit Öl-Tender, usw.

Vielleicht schaffen wir es Modelle aus allen Epochen und in allen Varianten zusammenzutragen.


Stammtisch vom 17.5.2013

Die DB in den 80er Jahren

Der MUCIS-Stammtisch findet am Freitag, den 17.5.2013, wieder in der Schützenlust in Solln statt.

Das Thema: „Die DB in den 80er Jahren“.

Was ist in den 80ern alles passiert bei der DB? Hier mal ein paar Beispiele:

Das Farbschema Ozeanblau-Beige war bis 1986 auf dem Höhepunkt und betraf die meisten Lokomotiven, wie z.B. die Baureihen 110, 111, 112, 140, 141, 150, 151, 181, 212, 218, V200, usw., aber auch ein paar Altbau-Maschinen, wie die 194, 118 oder auch eine 144, dazu natürlich die bekannten Personenwagen. Nicht zu vergessen sind die passenden InterCity-Farben mit Purpurrot, die speziell bei der Baureihe 103 und den 1. Klasse-Wagen zu sehen war, natürlich auch in Kombination mit den 2. Klasse-Wagen in Ozeanblau-Beige.

In diese Zeit fallen auch ein paar besondere Züge, wie z.B. die CityBahn in Orange-Kieselgrau, die ab 1984 zwischen Köln und Gummersbach mit der Baureihe 218 und Silberlingen gefahren wurde, sowie der Karlruher Zug, der mit 141 248 und einer Silberling-Wendezuggarnitur in Testlackierung lief.

Ab 1986 kamen dann schon die neuen Bundesbahn-Farben mit den Fensterbändern in Orientrot für die IC-Züge und ab 1988 mit Fensterbändern in Fernblau für die erste InterRegio-Verbindung von Hamburg nach Kassel auf. Dazu gab es natürlich auch wieder die passenden Lokomotiven in Orientrot.

Vergessen darf man natürlich auch nicht die diversen Güterzüge aus dieser Zeit. Wie man sieht, ist das diesmal ein riesiges Thema, das eigentlich für fast jeden passen dürfte.


Stammtisch vom 12.4.2013

Krokodile

Am Freitag, den 12.4.2013, sehen wir uns wieder zum MUCIS in der Schützenlust in Solln.

Unser April-Thema: „Krokodile“.

Infolge ihrer Konstruktion mit den beiden gelenkigen Vorbauten, dazu noch in grau-grüner Farbgebung, wurden die Maschinen der heimischen Reihen E 93, E 94 und 1020 von den Bahnfreunden vielfach als “Krokodile” bezeichnet. Anlehnung gab es dabei an die sehr bekannten Fahrzeuge aus der Schweiz (Baureihen Be 6/8 und Ce 6/8) und an die weniger bekannten, aber ähnlichen, österreichischen 1089/1189er, die wegen ihrer erheblich längeren und schmaleren Vorbauten noch “krokodilgemäßer” aussahen. Zusammen mit vergleichbaren Maschinen, vornehmlich in Frankreich und Italien, sowie einigen Exemplaren bei schweizerischen Meterspur-Bahnen hat sich somit in bestimmten Hobbykreisen die Vorstellung einer ganzen “Krokodil-Familie” von E-Lok-Mitgliedern verbreitet.

Das echte schweizer Krokodil ist ja so bekannt wie die Berge, die Schoggi und die Leute mit dem lustigen Dialekt und den Alphörnern.

Wie viele verschiedene Versionen bringen wir am Stammtisch zusammen?

Das Retro-Kroko, das verschneite Kroko, das grüne und das braune Kroko mit dem alten Stangen-Antrieb, das grüne und das braune Kroko mit dem neuen Stangenantrieb, das Rangier-Kroko, das Platin-Kroko, das schwarze Messe-Modell, das weiße Amerikanische, das Ur-Kroko CCS 800, …

Oder auch die E 94 / Rh 1020 in grün, orange, blau, grau, ozeanblau-beige, das Seetal-Kroko De 6/6, das rhätische Krokodil (Ge 6/6 I), das französische bzw. luxemburgische Kroko BB 1200 / Rh 3600, das italienische – spanische – indische – Kroko oder gar die Köfferli-Lok?


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