Stammtisch vom 10.11.2023

Epoche II

Am Freitag, den 10.11.2023, findet, so ab 17:30 Uhr, wieder unser Stammtisch im Saal der Brauhaus-Stubn Solln statt.

Das November-Thema: „Epoche II. 1920 bis ca. 1950“

Die Epoche II, also nach der Länderbahnzeit und vor der Gründung der Bundesbahn, ist eine durchaus spannende Zeit in der Eisenbahngeschichte. Viele zuverläßige Fahrzeuge aus der Epoche I wurden noch lange weiter verwendet. Aber auch der Aufbruch in eine neue Ära ist spürbar. Es ist die Zeit der Stromlinie. Der Schienenzeppelin, die „Fliegende Züge“ – Schnelltriebwagen als Städteverbindungen und neue Dampfloks wie die 01.10, 03.10, 05, 06, usw. Der Henschel-Wegmann-Zug, Akku-Triebwagen und eine große Anzahl neuer E-Loks kommen auf die Schienen. Unteregs waren auch der „Gläserne Zug“, die V 188, der Wismarer Schienenbus, die E 18 / E 19, der ET 25, Güter-Triebwagen, die Kö I, Dampfmotorlok 19.10 und viele mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.