Stammtisch vom 8.9.2023

Dampfloks mit großen Ohren

Am Freitag, den 8.9.2023 findet wieder unser [mucis]-Stammtisch im Saal der Brauhaus-Stubn Solln statt.
Das September-Thema: „Dampfloks mit großen Ohren“ (gemeint sind natürlich die Windleitbleche)

Um bei höheren Geschwindigkeiten nicht die Streckensicht des Lokpersonals durch Rauch und Abdampf zu behindern, wurden ab Mitte der 20er-Jahre (des vergangenen Jahrhunderts) sogenannte Windleitbleche beiderseits des Schornsteis montiert (recht häufig in Deutschland und Frankreich). Je nach Lokomotiv-Bauart waren sie manchmal unterschiedlich geformt, aber hier will ich nicht ins Detail gehen. Kurz: Anfangs große (Wagner-)Bleche bis in die späten 50er-Jahre, später kleinere (Witte-)Bleche. Um Maschinen mit den „großen Ohren“ geht es heute!

Habt Ihr sowas auch in der Sammlung?

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.