Stammtisch vom 4.5.2018

Tenderdampfloks mit Vor- und/oder Nachlaufachsen

Am Freitag, den 4.5.2018, treffen wir uns so ab 17:30 Uhr wieder im Gasthof Lorber in Neuried zum MUCIS. Bei schönem Wetter starten wir natürlich im Biergarten.

Unser Mai-Thema: „Tenderdampfloks mit Vor- und/oder Nachlaufachsen“.

Eine Tenderlokomotive ist eine Bauart der Dampflokomotive, bei der die Wasser- und Brennstoffvorräte in Behältern auf der Lokomotive selbst mitgeführt werden.

Von der kleinen Seku (BR 98.5) bis zur schweren Bergkönigin (BR 95) die Konstruktion der Loks verlangte oft eine (oder mehrere) Vor- oder Nachlaufachsen. Meist wurde dadurch die Gewichtsverteilung, die Kurvengängigkeit und die Laufruhe verbessert.

Hier noch ein paar deutsche Beispiele:
BR 62, BR 64, BR 65, BR 66, BR 70, BR 73, BR 74, BR 75.10-11, BR 75.5, BR 77.1, BR 78, BR 85, BR 86, BR 95, BR 98.5 und ich hab da bestimmt noch einige
vergessen … Natürlich sind Baureihen aus anderen Ländern ebenso willkommen.

Wer ist denn dabei (und bringt vielleicht etwas schönes mit)?


Ein Gedanke zu „Stammtisch vom 4.5.2018

  1. Thomas Platz

    Hallo zusammen,

    es war schön nach so vielen Jahren „altbekannte Gesichter“ mal wieder zu treffen und auch Neue kennengelernt zu haben.
    Danke für den geselligen Abend in gemütlicher lockerer Atmosphäre.

    War bestimmt nicht unser letzter Besuch in München.

    Beste Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg
    Frank und Thomas aus Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.