Stammtisch vom 15.1.2016

Dampflok-Exoten

Am Freitag, den 15.1.2016, treffen wir uns zum MUCIS wieder ab 18:30 Uhr in der Schützenlust in Solln.

Das Thema diesmal: „Dampflok-Exoten“.

Weit über 100 Jahre beherrschten die Dampfmaschinen auf Rädern die Eisenbahnen der Welt. In der Bundesrepublik gingen die letzten Dampfloks 1977 auf das Abstellgleis.

Diese Zeit der andauernden Weiterentwicklung (stärker, schneller, effizienter) brachte so manches erstaunliche Fahrzeug hervor. Die Bandbreite ging von kuriosen oder untauglichen bis hin zu genialen und preisgekrönten Lokomotiven.

Besondere Loks stehen natürlich auch immer auf dem Wunschzettel der Modellbahner – ich bin sicher auch in Euerer Sammlung finden sich solche Schätze. Hier einige Stichworte zur Exoten-Suche:

Turbinenlok, Bauart Garret, Dampftriebwagen, Kranlok, Stütztenderlok, Dorftrottel, Kohlenstaub-Lok, Feldbahnlok, Glaskasten, Umbauten wie 18 201, Franco Crosti, Dampfmotorlok, Dampfspeicherlok, Cab-Forward, BR 53, Panzerlok, Bauart Shay, Kondenstenderlok, Fairlie-Lok, Tram-Lok, Zahnradlok, Stromlinienlok, Einzelstück, Fotografieranstrich, Rekord-Lok, usw.


Ein Gedanke zu „Stammtisch vom 15.1.2016

  1. Jeannette Dyrbusch

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir haben eine riesige Sammlung von Modelleisenbahnen H0, digital und analog,
    viele limitierte Einzelheiten und Raritäten. Zeitschriften und Zubehör.
    Wir möchten diese einmalige Sammlung gerne verkaufen.
    Die Anlage steht im Großraum München.
    Hätten Sie Interesse?
    Gerne stehe ich Ihnen für etwaige Fragen telefonisch unter 0171-4755811 zur
    Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jeannette Dyrbusch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.