Stammtisch vom 11.1.2013

Schwere Tenderloks

Am Freitag, den 11.1.2013, treffen wir uns, wie gewohnt, in der Schützenlust in München Solln zum Thema: „Schwere Tenderloks“.

Kurz zur Definition Tenderlokomotive und zur Definition schwer: eine T3 oder ein Bubikopf sind nicht gerade eine schwere Tenderlok, aber – hab Ihr schon mal eine angehoben? 😉

Hier einige passendere Beispiele:

  • Baureihe 61 2’C2′ bzw. 2’C3′ (Stromlinien-Loks für Henschel-Wegmann-Zug)
  • Baureihe 65 1’D2′ DB-Neubau-Lok für Personenzüge
  • Baureihe 66 1’C2′ DB-Neubau-Lok für Personenzüge
  • Baureihe 78 2’C2′ Preuss. T18 für Personenzüge
  • Baureihe 85 1’E1′ für Reise- und Güterzüge (Höllentalbahn)
  • Baureihe 93 1’D1′ Preuss. T14.1 für Güterzüge
  • Baureihe 94.2-4 E Preuss. T16 für Güterzüge und Rangierdienst
  • Baureihe 95 1’E1′ für Güterzüge (Bergkönigin)
  • Baureihe 96 E’E Bay.Gt 2×4/4 (Mallet) für Güterzüge und Schubdienst

Natürlich gab es auch in unseren Nachbarländern ähnliche oder sogar baugleiche Lokomotiven.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.