Stammtisch vom 8.1.2010

Thema: Güterverkehr in der Epoche IV

Hallo Stammtischler,

ja – es ist wirklich schon morgen das erste MUCIS-Treffen im neuen Jahr.

Das Thema „Güterverkehr in der Epoche IV“ läßt eigentlich viel Raum. Die Fahrzeuge zwischen 1970 und 1990 hatten erstmals eine Computernummer und den schönen alten DB-Klecks. Die Deutsche Bundesbahn fuhr ihre Güter noch zum Teil mit Dampf durch die Lande, Dieselloks waren aber schon auf der Überholspur. Auch waren in Ep. IV a) noch viele Altbau-E-Loks im Einsatz, aus grün wurde oft ozeanblau-beige und am Ende der Epoche kamen die ersten orientroten Loks.
Man sah z.B. die BR194 oder die BR 150 vor Güterzügen, oder die alten schwarzen 044, 041 oder 050, aber auch BR 221 oder BR 216 wurden vorgespannt. Die Güterzugbegleitwagen sind weggefallen und im Güterwagenpark waren immer mehr Vierachser zu sehen. Ob Eilgüterzug oder Übergabe, ob Postzug oder Ganzzug, ihr werdet schon ein paar Fahrzeuge zum Mitbringen finden, oder? Es muß auch nicht unbedingt DB
sein …

Ich freue mich schon
Euer Obelix

Stammtischbilder


Stammtischbilder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.