Stammtisch vom 11.3.2016

Dampfloks der Baureihe 18

Am Freitag, den 11.3.2016, treffen wir uns wieder in der Schützenlust zum Stammtisch.

Da das Thema USA erneut einen Monat verschoben werden mußte, gibt es diesen März: „Dampfloks der Baureihe 18“ (ja wir hatten das Thema schon mal, aber das ist 8 Jahre her).

Es steht für: Schlepptender-Schnellzuglokomotiven mit der Achsfolge 2’C1′ (Pacific) der Deutschen Reichsbahn, teilweise später Deutsche Bundesbahn:

  • Baureihe 18.0: Sächsische XVIII H
  • Baureihe 18.1: Württembergische C z.B. Märklin 37117
  • Baureihe 18.2: Badische IV f
  • Baureihe 18.3: Badische IV h z.B. Märklin 39020
  • Baureihe 18.4: Bayerische S 3/6 z.B. Märklin 37184
  • Baureihe 18.5: Bayerische S 3/6 z.B. Märklin 39030
  • Baureihe 18.6: PKP-Baureihe Pm36
  • Baureihe T 18.10: Turbinenlokomotiven
  • und auch: DR (Ost) Baureihe 18.201 z.B. Roco 69201

Viele Details finden sich hier: Baureihe 18
Ob Länderbahn-, Reichsbahn-, Bundesbahn- oder Museumsbahn-Lok alle Modelle sind willkommen. Ein dazu passender, schöner Schnellzug rundet das ganze natürlich ab.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.