Stromlinien-Dampfloks
Hallo
es ist inzwischen Mai geworden und in diesem Mai 2008 gibt es gleich zwei MUCIS-Treffen: Am Freitag den 09.05. und, schon drei Wochen später, am Freitag den 30.05.
Der Ende dieser Woche bevorstehende Stammtisch hat das Thema „Stromlinien-Dampfloks“.
Stromlinienlokomotive ist die allgemeine Bezeichnung für eine Lokomotive, bei der die Lehren der Stromlinie in Form einer verbesserten Aerodynamik angewendet werden bzw. bei der die Lokomotive von ihrem Design her diesen Eindruck vermittelt.
In den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts fing man auch in Frankreich, England und USA an, mit aerodynamisch verkleideten Dampflokomotiven. Es gelang, Geschwindigkeiten von etwas über 200 km/h zu erreichen.
Beispiele solcher Lokomotiven in Deutschland: Die BR 01.10, BR 03.10, BR 05, BR 06, die Tenderloks BR 60 (LBE) und BR 61 (HWZ), die Dampfmotorlok BR 19.10. Bei allen aufgezählten Lokomotiven wurden nach dem Zweiten Weltkrieg die Stromlinienverkleidung entfernt, sofern die Lokomotiven überhaupt noch zu Einsatz kamen und nicht gleich verschrottet wurden.
Die Deutsche Bundesbahn erhielt 1957 mit der BR 10 nochmals zwei verkleidete Dampfloks. Es handelte sich hierbei um eine Teilverkleidung bei der lediglich die Frontpartie des Triebwerks, die Rauchkammer und der Tender abgedeckt wurden, der Kessel und das Führerhaus blieben weitgehend unverkleidet. Bei der Deutschen Reichsbahn der DDR entstanden durch Umbau zwei Schnellfahrlokomotiven die der BR 18 zugeordnet wurden, beide erhielten ebenfalls eine Teilverkleidung ähnlich der BR 10.
Ob man das Aussehen solcher Lokomotiven schön findet ist Geschmackssache, interessant sind sie allemal. So hat vielleicht auch der eine oder andere von Euch ein Modell in seiner Sammlung?
Viele Grüße und bis Freitag dann
Obelix