Dampflokomotiven preußischer Herkunft
Am Freitag, den 14.4.20223, treffen wir uns wieder zum MUCIS im Saal der Brauhaus-Stubn Solln. Unser April-Thema ist „Dampflokomotiven preussischen Ursprungs“.
Ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen; um 1900 herum schlossen sich, wie in anderen Regionen auch, mehrere Länderbahnen zur K.P.St.E. zusammen. Die Vielfalt der Lokomotiven, die bis dahin meist noch Namen statt Nummern trugen, bedurfte einer neuen Ordnung.
Es wurden vier Hauptgruppen gebildet:
S – Schnellzuglokomotiven
P – Personenzuglokomotiven
G – Güterzuglokomotiven
T – Tenderlokomotiven
Innerhalb der Hauptgruppen wurden die Lokomotiven in Gruppen gleicher Leistung zusammengefasst. Eine angefügte Zahl stand für die Leistungsklasse, je höher umso leistungsfähiger.
Einige Maschinen waren recht gelungene Konstruktionen die noch bis in die Bundesbahn-Zeit auf den Schienen Dienst taten.
So kennen die Dampf-Fans vielleicht noch die Preussen:
S 10.2 als BR 17.2
P 8 als BR 38.10-40
P 10 als BR 39
G 8.1 als BR 55
G 10 als BR 57
G 12 als BR 58.2-5
T 3 als BR 89.70-75
T 9.3 als BR 91.3-18
T 11 als BR 74.0-3
T 12 als BR 74.4-13
T 14 als BR 93.0-4
T 16.1 als BR 94
T 18 als BR 78
T 20 als BR 95
Wenn ich eine Lok unterschlagen habe – verzeiht mir bitte.